UBZ Vrees

Grundschule St. Johannes
Projekt in 2024

Besuch im Umweltbildungszentrum Vrees

Am Montag, den 26.02.24 besuchte die 1. Klasse mit ihrer Lehrerin Frau Konen und der Praktikantin Frau Krause das Umweltbildungszentrum in Vrees, um dort Küken beim Schlüpfen zu beobachten.

Und schon bei der Ankunft schlüpfte das erste Küken und wurde von allen begeistert begrüßt. Im Laufe des Vormittags schlüpften noch vier weitere Küken.

Außerdem durften die Kinder zwei Küken, die schon am Vortag geschlüpft waren, füttern.

Aus Quarkölteig formten sie dann Küken oder Osterhasen, die sie anschließend gebacken mit nach Hause nehmen durften.

Besonders viel Spaß hatten die Kinder auch beim Regenwurmfangen. Dabei mussten alle, dicht gedrängt in einem Kreis, kräftig auf den Rasen trampeln.

Kurze Zeit später krochen viele Regenwürmer aus dem Boden, die als Futter für die Küken dienen sollten.

Zum Abschluss des Vormittags konnten alle mit Hilfe einer Taschenlampe sehen, wie es in einem Ei aussieht, das im Brutschrank gebrütet wird. Sogar kleine Blutäderchen waren zu erkennen.

Zum Schluss waren sich alle einig, dass es ein toller und ereignisreicher Vormittag war.