Sommerferien bis 2. Aug. / Einschulung 10. Aug.

Schooltheater

Grundschule St. Johannes
Projekt in 2024

Schooltheater-/Chordag up Platt in Börger

Zahlreiche Kinder und Jugendliche aus dem Emsland haben in Börger auf dem Schooltheater- und Chordag up Platt ihr Können gezeigt.

Die Emsländische Landschaft hatte eingeladen, neun Schulen kamen.

Der Schooltheater- und Chordag up Platt war einer von zweien in diesem Jahr.

Die zweite Veranstaltung fand in Nordhorn statt.

Als gute Gastgeber zeigten sich Gemeinde, Heimatverein und Grundschule in Börger und luden in das neue Gemeinde- und Kulturzentrum ein.

Bernd Grünefeld von der Emsländischen Landschaft hatte zusammen mit Annemarie Rode, Schulleiterin der Grundschule in Spahnharrenstätte, dieses Ereignis vorbereitet.

Beide freuten sich über die große Resonanz.

Ca. 200 Kinder und Jugendliche vom ersten Schuljahr bis zur 10. Klasse, außerdem junge Erwachsene von der Marienhausschule in Meppen zeigten, was sie auf Platt können.

Das Repertoire reichte dabei von klassischen Kinderliedern und Schlager von Udo Jürgens, die auf Platt übersetzt wurden, einem Rap und Gassenhauer wie „Danz up de Deel“ bis zu kleinen Theaterstücken und Sketchen.

„Der Theater- und Chortag ist eine gute Gelegenheit, junge Menschen an das Thema Mehrsprachigkeit heranzuführen und Lehrkräfte miteinander ins Gespräch zu bringen“, betont Annemarie Rode.

„Es braucht eine Bühne für die jungen Talente, wo sie ihr Können auch präsentieren können.

So kann man dann auch weiterhin in Schule für die plattdeutsche Sprache begeistern.“