SG Lesen

Grundschule St. Johannes
Projekt in 2024

GrundschülerInnen der Samtgemeinde Sögel lesen um die Wette

Die Grundschüler vom Schulverbund Sögel von der GS St. Johannes Spahnharrenstätte, St. Franziskus Werpeloh, Südhümmling, Börger und der Bernhardschule Sögel haben sich am Freitag ein „Kopf-an-Kopf-Rennen“ geliefert.

Spannende und lustige Texte wurden anlässlich des Lesewettbewerbes der 3. und 4. Klassen in der Grundschule St. Johannes in Spahnharrenstätte vorgetragen.

Nachdem jeder Teilnehmer zunächst einen selbstgewählten Text vorlesen durfte, musste anschließend ein unbekannter Text nach kurzer Vorbereitungszeit vorgetragen werden.

Gewonnen haben Sofia Mutiu (3. Klasse) von der Bernhardschule, Sögel und Marika Jansen (4. Klasse) der Grundschule St. Johannes in Spahnharrenstätte.

Zuvor wurden in jeder Grundschule vor Ort die Jahrgangsbesten ermittelt, bevor sie gegen ihre Schulkameraden aus den anderen beteiligten Grundschulen angetreten sind.

„Es ist schon eine Herausforderung für die SchülerInnen, sich vor einer Jury zu präsentieren“, so Annemarie Rode, Grundschulleiterin aus Spahnharrenstätte. „Manchmal waren es nur Nuancen, die dem einen oder anderen Kind zum Sieg verhalfen.“

Alle Mitglieder der Jury, die aus je einer Kollegin der Grundschulen und einem unabhängigen Mitglied bestand sprachen den beteiligten Schülerinnen ihr Lob aus. „Jeder, der am Wettbewerb beteiligt war, ist schon ein Lesekönig oder eine Lesekönigin!“

Alle TeilnehmerInnen konnten sich über eine Urkunde und ein Buchpräsent der Firma Lübs freuen.