Leseprojekt

Leseprojekttag in der 1. Klasse

Am Montag, den 19.07.21 drehte sich in der 1. Klasse alles um das Lesen.

Zuerst machten die Kinder das Lesespiel „Schlaulauscher“, bei dem es besonders um das Leseverständnis ging.

Anschließend kam Andrea Lüken, die Leiterin der Kita, zu Besuch und las den Kindern eine lustige Geschichte vor, in der ein merkwürdiger „Platsch“ eine wichtige Rolle spielte. Natürlich waren die Erstklässler begeistert, als sie dann Andrea etwas aus der Fibel oder aus einem eigenen Buch vorlesen durften. Sie staunte nicht schlecht, dass alle so gut lesen gelernt hatten.

Nach der Spielpause bekam jedes Kind ein Tablet, auf dem es im Lernprogramm „Oriolus“ verschiedene Leseübungen machen konnte.

Um 13.00 Uhr wurde gemeinsam eine Buchstabensuppe mit Würstchen und Zwieback gegessen. Zum Nachtisch gab es Buchstabenkekse. Gut gesättigt ging es dann gemeinsam in die Schulbücherei, wo sich jedes Kind ein Buch nahm und darin las.

Um 14.30 Uhr verabschiedeten sich alle mit dem Abschiedsritual der Betreuungskinder.