Klimacenter

Besuch des Klimacenters Werlte

Am Mittwoch, den 01.03.23, besuchte die Klasse 3 im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema Strom und Energie das Klimacenter in Werlte.

Bereits am Montag  war Frau Klaffke vom Klimacenter bei uns in der Schule, um mit den Schülern Klimawandel und Klimaschutz zu thematisieren.

Im Klimacenter wurden die Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt und von Frau Wilkens und Herrn Stevens durch die verschiedenen Räume geführt.

Dabei erfuhren sie etwas über verschiedene Heizmöglichkeiten, lernten Dämmmaterial aus nachwachsenden Rohstoffen kennen und konnten an verschiedenen Stationen erfahren, wieviel Energie für alltägliche Geräte benötigt wird.

Außerdem durfte jeder auf ein Fahrrad steigen und in die Pedalen treten. Damit konnten entweder Lampen zum Leuchten oder Luftballons zum Platzen gebracht werden. Anschließend ließen die Schüler mithilfe einer kleinen Turbine zwei kleine solarbetriebene Rennautos um die Wette fahren.

Als Höhepunkt folgte eine „Rallye“ durch das Gebäude, bei der Lösungsbuchstaben mithilfe von Fragen gesucht werden mussten.

Der Vormittag hat allen sehr viel Spaß gemacht und den Schülern einen wichtigen Einblick in das Thema „Energie“ gegeben.