Klönstunde 3.Klasse

Klönstunde in der 3. Klasse

Zum zweiten Mal waren die Platt-Paten der 3. Klasse zu einer Klönstunde in der Schule. Die Kinder zeigten in kleinen Darbietungen, was sie in den letzten Wochen in der Platt-AG gelernt hatten. Im Mittelpunkt standen „Deiere“(Tiere).

So beschrieben einige Kinder bestimmte Tiere, die die Paten dann erraten mussten. Außerdem erzählte ein Fingerspiel von der kleinen  „Marie un ehre Deiere“.

Anschließend sagten einige Kinder „Offtellriemels“ (Abzählreime), die von  verschiedenen Tieren handelten, auf. Passend zu den jeweiligen Tieren wurden Strophen des Liedes „Unkel Gerd, de häff nen Buurnhoff“ gesungen.

Es folgte das Bewegungslied „Twäi lüttke Wölfe“, bei dem die Kinder durch die Klasse tanzten.

Als kleine Generalprobe lasen dann die Kinder, die beim Platt- Vorlesewettbewerb mitmachen möchten, ihren Text vor. Die Paten belohnten jeden Vortrag mit einem großen Applaus.

Der Rapsong „Aale miene Anten“ rundete die Klönstunde ab. Alle waren sich einig, dass es bald wieder ein Treffen geben soll.