Besuch der Werlter Mühle

Die 3. Klasse besuchte mit ihrer Lehrerin Frau Konen am Dienstag, den 11.10.22 die Kreutzmanns Mühle in Werlte.

Nach einer kurzen Diashow, die interessante Einblicke in den Wiederaufbau der Mühle zeigte, wurden die einzelnen Stockwerke der Mühle besichtigt.

Die Schüler bekamen nicht nur viele Informationen über die Arbeitsgänge während eines Mahlvorganges.

Sie entdeckten auch viele alte Arbeitsgeräte, die man früher für die Getreideernte benutzte.

Viele Gegenstände erkannten sie wieder, weil sie bereits im Sachunterricht behandelt worden waren.

Besonders beeindruckt waren die Kinder von der Galerie, auf die sich alle trauten.

Anschließend ging es ins Backhaus, wo sehr anschaulich erklärt wurde, wie man dort Brot backt.

Zum Schluss gab es noch einen kurzen Besuch des Heimathauses, in dem viele alte Gegenstände ausgestellt sind.

Dieser Vormittag war ein gelungener Abschluss des Themas „Getreide“ im Sachunterricht.