18.03. - 01.04. Osterferien

Adventsaktion 2021

Adventsaktion der Grundschule Spahnharrenstätte

Das Motto der diesjährigen Adventszeit der Grundschule St. Johannes lautet:

Es leuchtet dein Licht

Jeden Montag bereitet dazu eine Klasse eine kleine Adventsbesinnung für alle Schüler der Schule vor.

Am ersten Montag spielte die 2. Klasse uns dazu ein kleines Theaterstück zur Erzählung des Königs, der einen passenden Nachfolger für sein Königreich sucht. Dabei erleuchtet der 2. Sohn die Halle des Palastes mit einer einzigen Kerze und überzeugt damit den Vater, dass er der bessere Nachfolger für ihn ist.

Anschließend führte die Klasse noch einen Lichtertanz vor und natürlich durften auch die bekannten Adventslieder auf hochdeutsch und platt nicht fehlen.

Am zweiten Montag wird die 1. Klasse eine Besinnung zum Hl. Nikolaus machen.

Am 3. Adventsmontag folgt dann die 3. Klasse und den Abschluss wird die 4. Klasse machen.

Auch in diesem Jahr müssen die Zusammenkünfte leider wieder draußen auf dem Schulhof stattfinden und nicht wie sonst im gemütlichen Forum beim geschmückten Weihnachtsbaum. Aber draußen im Dunkeln mit den brennenden Kerzen am Adventskranz kommt auch eine sehr schöne Atmosphäre auf.