18.03. - 01.04. Osterferien

Klassenfahrt zum Museumsdorf

Endlich – Klassenfahrt zum Museumsdorf nach Cloppenburg

Nach kurzfristiger Planung gab es für die Kinder der Klassen 3 und 4 in diesem besonderen Schuljahr doch noch eine Klassenfahrt.

Am Donnerstag (08.07.2021) ging es ins Museumsdorf nach Cloppenburg.

Während die Viertklässler an dem Programm „Vom Korn zum Brot“ teilnahmen und dabei ein selbstgebackenes Brot mit nach Hause nehmen durften, hieß es für die Klasse 3 „Rund um das Butterfass“. Auch sie hielten zum Schluss die „Früchte“ ihrer Arbeit, nämlich ein Glas Butter, in ihren Händen.

Diese praktischen Anteile kamen bei den Kindern besonders gut an. Natürlich erhielten sie aber auch jede Menge Informationen rund um unser „tägliches Brot“ und über das „Buttern“.

Insgesamt waren die Kinder von der Fahrt begeistert. Schließlich hatten sie noch jede Menge Zeit zur freien Verfügung und konnten das „Dorf“ auf ihre Art und Weise erkunden. Dabei kam weder das Spielen noch das Naschen zu kurz.