Advent 2020

Adventsaktion der Grundschule Spahnharrenstätte

Das Motto der diesjährigen Adventszeit der Grundschule St. Johannes lautet:

„Alle Jahre wieder“

Jeden Montag bereitet dazu eine Klasse eine kleine Adventsbesinnung für alle Schüler der Schule vor.
Angelehnt an das Lied, das alle Kinder kennen: „Alle Jahre wieder“ geht es dann um Themen und Dinge, die jedes Jahr in der Weihnachtszeit wieder auftreten.

Am ersten Montag erzählte die 1. Klasse uns woher eigentlich der Brauch des Adventskranzes stammt, warum wir den Adventskalender aufmachen können und wie wichtig die Kerzen in der Adventszeit sind.

Am zweiten Montag brachte uns die 2. Klasse den Hl. Nikolaus nahe. Wir hörten dazu eine Legende vom Hl. Nikolaus, die Kinder machten ein Bewegungsspiel dazu und sagten ein Gedicht auf. Natürlich durfte auch das Lied „Lasst uns froh und munter sein“ nicht fehlen.

Am 3. Adventsmontag werden wir dann von der Tradition des Weihnachtsbaumes hören und die Klasse 4 beschäftigt sich in der letzten Adventsbesinnung vor Weihnachten mit dem in diesem Jahr leider nicht stattgefundenen Weihnachtsmärkten.

Trotz Corona soll für die Kinder die Adventszeit mit diesen Treffen eine gewisse „Normalität“ behalten. Die Besinnungen finden zwar nicht wie sonst im gemütlichen Forum beim geschmückten Weihnachtsbaum statt, aber draußen im Dunkeln mit dem brennenden Kerzen am Adventskranz kommt auch eine sehr schöne Atmosphäre auf.

14.12.2020 = Fotos der 3. Klasse hinzugefügt!